SAP im Einsatz? Mit Flintfox Preisschwankungen meistern!
Weltweit müssen sich Unternehmen mit wirtschaftlichen Volatilitäten und Preisschwankungen auseinandersetzen, die es erschweren, zukünftige Planungen zuverlässig durchzuführen. Der Bedarf an besseren Berichten, Planungen und Erkenntnissen aus dem Controlling zählt zu den wichtigsten Einflussfaktoren, die die Finanzstrategie von Unternehmen maßgeblich beeinflussen.
Dies gilt insbesondere für Fertigungsunternehmen, die häufig umfangreiche Preislisten führen und diese nicht schnell genug aktualisieren können, um mit den Veränderungen Schritt zu halten. Tatsächlich sind 87 % der Unternehmen besorgt über die Geschwindigkeit, mit der sie auf Marktveränderungen reagieren können. Veraltete Systeme, die nur langsame Preisänderungen zulassen und Fehler verursachen, können Unternehmen nicht nur Geld kosten, sondern auch die Kundenbeziehungen nachhaltig beeinträchtigen.
Die aktuelle Marktvolatilität könnte anhalten oder sich sogar verschärfen. Unternehmen müssen deshalb neue Wege und Strategien finden, um diese Herausforderungen zu meistern und sich bietende Marktchancen optimal zu nutzen.
Pricing in volatilen Zeiten
Um Unternehmen bei der Anpassung an schwierige Marktbedingungen zu unterstützen, bietet Flintfox eine leistungsstarke Preis-Engine an, die den Nutzern präzise Echtzeit-Daten liefert. Dadurch können Entscheidungsträger fundierte und datenbasierte Entscheidungen treffen, um ihr Unternehmen zielgerichtet zu steuern.
Die Pricing-Engine kann große Mengen an Preisdaten nach benutzerdefinierten Regeln aktualisieren. Dies verleiht Unternehmen die notwendige Agilität und Reaktionsfähigkeit, um auf volatile Marktbedingungen zu reagieren. Durch schnelle Preisanpassungen können Unternehmen ihre Gewinnmargen maximieren, ohne negative Auswirkungen auf den Umsatz zu risikieren.
SAP Integration
Unternehmen, die SAP im Einsatz haben, verfügen bereits über die Daten, die sie für die Erstellung präziser Echtzeit-Preismodelle benötigen. Diese Daten sind jedoch häufig fragmentiert und in unterschiedlichen Systemen isoliert, was es schwierig macht, sie effektiv zu nutzen.
Flintfox kann als zentrale Datenquelle (Single Source of Truth) für die Preisfindung innerhalb eines SAP-Systems dienen und große Mengen an Preisdaten liefern. Dabei bezieht Flintfox Preisinformationen sowohl aus SAP als auch aus externen Quellen wie Datenextrakten und Katalogen.
Flintfox lässt sich nahtlos in SAP integrieren und ermöglicht eine schnellere und skalierbarere Verbesserung des Preismanagements sowie eine bessere Datenpflege. Mittels einer zentralen Benutzeroberfläche hält die Flintfox-Plattform alle relevanten Stakeholder eines Unternehmens über Preisaktualisierungen auf dem Laufenden. Dadurch werden Missverständnisse reduziert und die Komplexität verringert.
Fazit
An der wirtschaftlichen Volatilität scheint sich vorerst nichts zu ändern. Kunden, die SAP im Einsatz haben, müssen Wege finden, um Herausforderungen beim Pricing skalierbar und dynamisch anzugehen. Dabei gilt es, Agilität zu entwickeln, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen.
Immer mehr Unternehmen, die SAP einsetzen, wenden sich an Partner wie Flintfox, um komplexe Herausforderung bei der Preisgestaltung und beim Preismanagement zu lösen, indem sie ihre vorhandenen Daten für High-speed-Berechnungen nutzen. Mit Echtzeitdaten können Unternehmen ihre Margen maximieren und ihre Ziele effizienter erreichen.